tinya.org

31 Jul, 2010

TINYA Magazin: Rockmusik und “Ostalgie”

Posted by: Redaktion In: Radio

Dienstag, 3. August 2010, 19 Uhr   auf Radio CORAX

Rockmusik aus der DDR – nach 1989 fallen viele abschätzige und gar spöttische Blicke auf  die “Ost-Diskos” und die Puhdys- und Karat-Konzerte. In undifferenzierter Weise wurde die Musik zum Teil als staatskonform und wenig originell abgewertet. Der amerikanische Musikethnologe Edward Larkey ist es, der in einem seiner Texte versucht hat, eine Lanze für den Ost-Rock zu brechen. Nicht weil der Wissenschaftler die Musik so schön findet, sondern, weil er der Meinung ist, dass es sich lohnt „eine ausgewogene Haltung gegenüber den Leistungen der DDR-Rock- und Popmusik im Gesamtmaßstab“ anzuregen.

In seinem Aufsatz über „(Ost-) Deutsche populäre Musik“ formuliert er Überlegungen zu nationalen Identitäten, der Rezeption von Rockmusik aus der DDR in Österreich und der BRD, und dem Phänomen „Ostalgie“. Dieses TINYA Magazin reflektiert über den Umgang mit DDR-Rockmusik nach 1989. Dabei steht nicht die “alternative” Musikszene im Blickpunkt, die in repressiven Staaten immer gern gesucht wird, sondern das, was man heute eher Mainstream nennen würde: die Puhdys.

Die Puhdys sind auch nach 1989 weiterhin erfolgreich. Es wird sich zeigen, dass das, was salopp als “Ostalgie” bezeichnet wird, nicht der Wunsch nach der Rückkehr der DDR-Verhältnisse ist, sondern die Suche nach einer neuen Identität. Der Weg zu einer sozialen und kulturellen Verortung, die sowohl die gelebte Vergangenheit als auch die neue gesellschaftliche Umgebung berücksichtigt. Für viele spielt in diesem Konstruktionsprozess die Berücksichtigung lokaler Unterschiede eine immanente Rolle.

Literatur:

Larkey, Edward. 2002. “(Ost-) Deutsche populäre Musik. Einige Überlegungen zur ethnischen und nationalen Identität”, in: Inspecting Germany. Internationale Deutschland-Ethnographie der Gegenwart, hrsg. von Thomas Hauschild und Bernd Jürgen Warneken, Münster, Lit Verlag, pp. 523-538.

Playlist:

Silly, „Ballhaus-Ballett”, aus: Bataillon d‘Amour (1986).

Renft Combo, „Als ich wie ein Vogel war” (1974, Live im Friedrichstadtpalast Berlin).

Bayon, „Stell Dich mitten in den Regen“ (1972), Bayon – First Recordings (1999).

Puhdys, „Türen öffnen sich zur Stadt“, aus: PUHDYS 1 (1974).

Puhdys, „Wenn Träume sterben“, aus: Perlenfischer (1979).

Panta Rhei, „Alles Fliesst“, aus: Panta Rhei (1973).

Silly, „Raus aus der Spur“, aus: Mont Klamott (1983).

Herr Blum, “Die Blumenverkäuferin” (1989).

No Responses to "TINYA Magazin: Rockmusik und “Ostalgie”"

Comments are closed.

Categories

Archives

Corax_Logo-klein