20 Jun, 2009
Die Weltmusikmesse WOMEX zeichnet Staff Benda Bilili mit dem “Artist Award” aus
Posted by: Redaktion In: News
Sie bezeichnen sich als die “wahren Journalisten Kinshasas” – Staff Benda Bilili. Im November wird ihnen der “Artist Award” der WOMEX in Kopenhagen überreicht.
Mit ihrem Debut-Album “Tres Tres Fort” stürmten sie Anfang des Jahres die Musikwelt. Ihre Songs zeichnen sich durch eine erfrischende Originalität aus, die selbstverständlich Fahrt aufnimmt aus der Musiktradition des Kongo. Staff Benda Bilili wecken beim Publikum auch deshalb Interesse, weil sie als Gruppe etwas noch nie Dagewesenes repräsentieren – ihre Songs erzählen vom Leben auf der Straße, von Waisenkindern und Prostituierten. Sie erzählen ihre eigenen, gelebten Geschichten und Realitäten. Die Straßen Kinshasas machen sie in klapprigen, selbstgebauten Gefährten unsicher. Längst nicht aus Langeweile, sondern aus Notwenigkeit, denn einige der Musiker sind teilweise durch Polio gelähmt.
Nun wurde bekannt gegeben, dass ihnen zur WOMEX im November in Kopenhagen einer der begehrtesten Trophäen in der Weltmusikszene übergeben werden soll: der “Artist Award”.