tinya.org

13 May, 2008

TINYA Podcast #34: Musikethnologie – Albanische Musik

Posted by: Redaktion In: // Podcasts|Radio

TINYA Lebensreise: Eine musikalische Reise ins Reich der Toten – Interview mit dem albanischen Musikethnologen Bledar Kondi

[

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

]

Gjama (Rituelle Männertotenklage) aus Qelez, Puka, Nordalbanien

Für Bledar Kondi, Musikethnologe und Komponist aus Albanien ist der Tod Lebens- und Forschungsinhalt. Ob im Folkloreinstitut in Tirana oder an der Universität Halle, an der er seit 2008 arbeitet. Wie versucht der Mensch den Schrecken des Todes zu bannen? Wie wird das finale Nichts in verschiedenen Kulturen erklärt? Mit welcher Musik und welchen Ritualen versucht der Mensch die Seele ins Totenreich zu begleiten? Fragen die Bledar Kondi mittels einer Analyse verschiedener Kulturen vom ägyptischen Totenbuch bis zur albanischen Volkstradition zu klären versucht. Erfahrungen mit einer der letzten lebendigen dörflichen Musiktraditionen des Balkans. Kontinuität und Wandel, Folklore und Folklorismus. Ein Blick hinter die Kulissen eines Folklorefestivals. Und eine unvergessliche musikalische Reise ins Reich der Toten.

Gesendet am 21. Juni 2008, 19 Uhr auf Radio Corax.

No Responses to "TINYA Podcast #34: Musikethnologie – Albanische Musik"

Comments are closed.

Categories

Archives

Corax_Logo-klein