03 Feb, 2015
3. Jodelworkshop am 14. März 2015 mit Jodlerin Ingrid Hammer in Halle/Saale
Posted by: helen In: Workshops
Ort: galerie temporaire, Große Steinstraße 30, Halle/Saale
Zeit: Samstag, 14. März 2014, 11 bis 18 Uhr
Das Erleben der “Naturstimme” und der Resonanzräume des Körpers
Was unter dem Wort „jodeln“ heute langläufig verstanden wird, konzentriert sich auf die Nennung von zwei signifikanten Merkmalen: 1) das Singen auf Tonsilben und 2) das Pendeln der Stimme zwischen zwei Registern. Die Stimmtechnik “jodeln” ermöglicht es erfahrenen und unerfahrenen Sänger_innen ihre “Naturstimme” kennenzulernen und mit Hilfe der eigenen Stimme den Körper in Schwingung zu versetzen. Nicht zuletzt ist es das Erlebnis eines, wie der Musikethnologe Max Peter Baumann das Jodeln bezeichnete, ein unverwechselbares „Spiel der Klangfarben“ der menschlichen Stimme. Wie dieser unverwechselbare Klang mit der Stimme erzeugt werden kann, das vermittelt Ingrid Hammer in ihrem Jodelworkshop.
Informationen zum Jodelworkshop
Nach der großen Resonanz auf den Jodelworkshop im November 2014 gibt die Jodlerin und Schauspielerin Ingrid Hammer aus Berlin am 14. März 2014 ihren dritten Jodelworkshop in Halle/Saale. Gemeinsam mit Ingrid lernen die Teilnehmenden mit einfachen Übungen die Stimmtechnik “jodeln” und loten dabei auch die Resonanzräume des eigenen Körpers aus. Anhand von Jodlern aus dem steirischen und oberösterreichischen Salzkammergut, dem Appenzell, dem Muotatal, aber auch von Krimantschuli-Gesängen aus Georgien und Gesängen der Baka-Pygmäen aus Zentralafrika wird der universale Glottisschlag geübt.
Der Teilnehmer_innenbeitrag beträgt 60€ (50€ ermäßigt). Der Betrag kann vor Ort entrichtet werden.
Anmeldungen und Rückfragen bitte an: helen.hahmann[aatt]tinya.org
Ingrid Hammer arbeitet als Schauspielerin und Sängerin. Seit 2007 gibt sie regelmäßig Jodelworkshops. Sie ist als Sängerin und Musikerin in den Projekten la vache que cris und transalpin aktiv. Mehr Informationen zu Jodelworkshops mit Ingrid Hammer unter www.jodeln-in-berlin.de