tinya.org

02 Jun, 2013

Radiobeitrag über die junge Irish Folk-Pop Band “Perfect Friction”

Posted by: helen In: Radio

Nennen Sie es Open Stage oder Open Mic, in Irland jedenfalls funktioniert das Konzept der “Bühne für alle” in Kneipen und Bars seit Jahrzehnten. Irische Musiker_innen könnten theoretisch 7 Tage die Woche mit Leuten jammen. In fast jedem Pub, egal ob in Dublin oder Wexford, finden regelmäßig Sessions statt. Und das fernab von touristischen Ambitionen.
Wie die nächste Generation der irischen Folk-Musiker_innen mit ihrer Musikkultur umgeht, das zeigt die Folk-Pop-Band “Perfect Friction” aus Dublin.

Das Oktett zählt zu den besten Nachwuchsbands von Irland. Obwohl Perfect Friction bereits im Semi-Professionellen Bereich angekommen sind, gehört das Musikmachen immer noch primär zu ihrer Freizeit: Cortney Cullen ist 25 Jahre alt. Sie spielt Violine, Flöte und Tinwhistle bei Perfect Friction. Sie arbeitet als Buchhalterin, bevor es sie zur Band-Probe mir Perfect Friction oder zu einer Session in den Pub zieht. Die Mitglieder von Perfect Friction lieben Irish Folk total, dabei sei das eher ungewöhnlich in Irland, erzählt Cortney Cullen:

Denn Irish Folk stirbt aus. Mit Perfect Friction wollten wir diese Musik deshalb schon auch wiederbeleben. Ich hab viele Freunde, die von traditioneller Musik nichts wissen wollen. Dann spielen ich ihnen unsere Songs vor und viele sind begeistert. Sie spricht unser Mix aus Folk und Pop an.

Der Beitrag wird am 12. Juni 2013 um 21 Uhr ausgestrahlt bei Folk&Welt auf MDR Figaro.

No Responses to "Radiobeitrag über die junge Irish Folk-Pop Band “Perfect Friction”"

Comments are closed.

Categories

Archives

Corax_Logo-klein